Programmablauf WS II

09:30     Eröffnung und Begrüßung
09:40  Durchlässigkeit als Problem des Bildungswesens – Einführung in die Intentionen des Workshops
 Prof. Dr. Klaus Jenewein, OStD a. D. Ulrich Schwenger

Aktuelle Erkenntnisse und Studien zur Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem

09:50    Attraktivität beruflicher Bildung aus der Sicht von Studierenden – Erkenntnisstand, Konzepte und neue Überlegungen zur Gestaltung von Durchlässigkeit
Dr. Michael Dörsam, Dr. Christian Vogel – Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn
10:10 Nicht traditionelle Studierende an den hessischen Universitäten – die bisherigen Erfahrungen in Hessen mit der Öffnung der Hochschulen
 Prof. Dr. Marianne Friese – Universität Gießen
10:30 Fragen und Antworten, Diskussion

Handlungsansätze und –instrumente zur Gestaltung von Durchlässigkeit aus bzw. in technische Bildungs- und Studiengänge

10:45     Kompetenzstufensysteme als Instrument des Vocational Qualification Transfer Systems (VQTS) – eine Einführung mit Beispielen
OStD a. D. Ulrich Schwenger – BAG Elektro-, Informations- Metall- und Fahrzeugtechnik
11:05

Vorstellung von Fallstudien nach folgender Gliederung:

  • Zielsetzung und Zielgruppe
  • Handlungsansatz
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gelingensbedingungen und Problemfelder

a)     Integration nicht traditioneller Studierender in die ingenieurpädagogische Ausbildung
        Prof. Dr. Klaus Jenewein – Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

b)     Vom ingenieurwissenschaftlichen Studiengang in die Technikerausbildung – ein Handlungskonzept
        Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel, Lucy Müller – TU Clausthal

c)      Übergänge staatlich geprüfter Techniker/-innen in ein weiter bildendes Masterstudium – Ausgangslage und Konzeptionsrahmen
         Yvonne Paarmann – Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Kerstin Tänzer – Hochschule Magdeburg-Stendal (zugleich Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung Magdeburg)

d)     …

Weitere Handlungsperspektiven

11:45    Schlussdiskussion

 

Letzte Änderung: 20.09.2018 - Ansprechpartner: Webmaster